Unterschied zwischen Mononukleose und Strep Throat

Anonim

Mononukleose vs. Strep Throat

Halsschmerzen sind eine häufige Erscheinung in der klinischen Praxis. Leichte Halsschmerzen werden normalerweise durch virale Infektionen wie bei Erkältung verursacht, aber wenn es schwerwiegend ist, muss Mononukleose oder Streptokokken-Infektion als Differentialdiagnose betrachtet werden. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Bedingungen hin, die bei der Diagnose hilfreich sein könnten.

Mononukleose

Es ist eine Virusinfektion, die häufig bei jungen Erwachsenen auftritt. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das durch Atmungströpfchen oder Kontakt mit infiziertem Speichel übertragen wird. Die Inkubationszeit kann zwischen 4-5 Wochen variieren. Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend, so dass eine Isolierung nicht notwendig ist.

Klinisch weist der Patient Halsschmerzen auf, die mit Fieber, Anorexie, Unwohlsein, Lymphadenopathie, insbesondere Hinterzervikalen, palatinalen Petechien, Milzomagie und klinischen oder biochemischen Anzeichen einer Hepatitis in Zusammenhang stehen. Unnötiger Gebrauch von Antibiotika wie Penicillin kann schweren Hautausschlag verursachen.

Der Patient sollte mit einem Blutfilm untersucht werden, der atypische Lymphozyten mit Lymphozytose zeigt. Andere Tests umfassen Monospot- oder Paul-Bunnell-Test und die immunologischen Untersuchungen.

Dies ist eine selbstlimitierende Bedingung, die in 2 Wochen abläuft. Das Management ist also weitgehend symptomatisch. Aspirin Gurgel kann gegeben werden, um Halsschmerzen zu lindern. Prednisolon wird bei schwerem Pharynxödem verabreicht. Antibiotika sollten vermieden werden, da sie üblicherweise einen makulapapulösen Hautausschlag verursachen.

Komplikationen dieser Krankheit sind selten, können jedoch zu Depressionen, Unwohlsein, Thrombozytopenie, Milzruptur und Blutung, Obstruktion der oberen Luftwege, Sekundärinfektionen, Pneumonitis, Lymphom und Autoimmunhämolyticanämie führen.

Bei den meisten Patienten wird der Zustand vollständig gelöst; nur 10% können chronisch rezidivierende Syndrome bekommen.

Strep Throat

Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird und bei Kindern und Jugendlichen häufig vorkommt. Die Krankheit wird durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen; Somit wird Crowding zu einem wichtigen Risikofaktor.

Klinisch kann der Patient Halsschmerzen mit assoziiertem Fieber, Lymphadenopahty und anderen konstitutionellen Symptomen aufweisen. Mandelentzündung ist ein Merkmal. Tonsillen können vergrößert werden und rote und weiße Flecken können auf der Oberfläche gesehen werden.

Halskultur mit Sensitivität ist der Goldstandard bei der Diagnose der Streptokokken-Pharyngitis. Zu den Komplikationen der Erkrankung gehören rheumatisches Fieber, retropharyngealer Abszess und post-Streptokokken-Glomerulonephritis.

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet Antibiotika, bei denen sich der Patient in 1-2 Tagen besser fühlt.

Was ist der Unterschied zwischen Mononukleose und Halsentzündung?

• Mononukleose ist eine Virusinfektion, während Halsentzündung eine bakterielle Infektion ist.

• Bei Mononukleose entwickelt der Patient schwere Halsschmerzen, die mit Lymphadenopahty, palatinalem Petechien, Milz- und Milz-Hepatitis in Verbindung gebracht werden können, während Halsschmerzen bei Streptokokken normalerweise mit Mandelentzündung in Verbindung gebracht werden.

• Die Halskultur ist der Goldstandard bei der Diagnose von Streptokokkeninfektionen, während Lymphozytose mit atypischen Lymphozyten und ein positiver Monospot-Test eine Mononukleose nahe legen.

• Mononukleose ist eine selbstlimitierende Erkrankung, bei der Antibiotika vermieden werden sollten, aber Halsentzündung sollte mit Antibiotika behandelt werden.

• Komplikationen treten bei Mononukleose selten auf, können aber in der Halsentzündung rheumatisches Fieber und Post-Streptokokken-Glomerulonephritis entwickeln.