Unterschied zwischen Dialyse und Hämodialyse

Anonim

Dialyse vs Hämodialyse | Peritonealdialyse vs. Hämodialyse

Eine der am meisten geschätzten Erfindungen im Bereich der Medizin sind die Dialysegeräte und die Prinzipien der Dialyse. Hier muss eine Person, die an akutem oder chronischem Nierenversagen leidet, die überschüssigen schädlichen Metaboliten aus dem Körper entfernen, damit es nicht zu Komplikationen von Kalium, Harnstoff, Wasser, Säuren usw. kommt. Vor Beginn der Dialyse sicherer Tod. Diese Geräte haben es jedoch ermöglicht, das schlimmste akute Nierenversagen zu überwinden oder geduldig darauf zu warten, dass eine Spenderniere transplantiert wird. Hier werden die Prinzipien der Dialyse und der Hämodialyse sowie die Vorteile und Risiken dieser Verfahren diskutiert.

Dialyse

Dialyse, arbeitet nach den Prinzipien der Diffusion von gelösten Stoffen und Ultrafiltration über eine semipermeable Membran. In der Diffusion transportieren gelöste Stoffe einer höheren Konzentration sich zu einem Volumen von gelösten Stoffen mit einer geringeren Konzentration. Dies funktioniert nach dem Gegenstromprinzip, wobei Blut in eine Richtung und Dialysat in entgegengesetzter Richtung wandert, so dass die schädlichen Metaboliten vom Blut zum Dialysat diffundieren können und die defizienten gelösten Stoffe aus dem Dialysat in das Blut diffundieren können. Es gibt zwei Hauptformen der Dialyse. Eine ist die Hämodialyse, die in einer Weile diskutiert wird, und die andere ist die Peritonealdialyse. Bei der Peritonealdialyse wird die peritoneale Membran als halbdurchlässige Membran verwendet, wobei das Dialysat etwa 20 Minuten lang dort verbleiben kann, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Das Prinzip der Dialyse wird bei akutem und chronischem Nierenversagen angewendet. Dies führt zu einer Verringerung der Morbidität und Mortalität. Risiken, die mit diesen Verfahren verbunden sind, umfassen Hypovolämie, Blutungen, Infektionen, Myokardinfarkt, Hyperkaliämie usw.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist Bestandteil der Dialyseprinzipien und ein mechanisiertes System zur Durchführung der Dialyse. Eine künstliche halbdurchlässige Membran ist dort und unter Anwendung der Prinzipien der Diffusion und des Gegenstromflusses wird diese Form der Dialyse implementiert. Ein Nachteil dieser Technik ist das Erfordernis eines Gefäßzugangs, entweder durch einen Katheter oder eine arteriovenöse Fistel. Dies reduziert jedoch die Morbidität und Mortalität und erfordert nur alle vier Tage eine Dialyse für vier Stunden. Aber es muss Zugang zu einem Dialysezentrum geben, das Komplikationen bewältigen kann und weiterhin überwacht werden kann. Ein Hämodialysator für den persönlichen Gebrauch ist sehr teuer und erfordert auch eine ordnungsgemäße Wartung. Das Nebenwirkungsprofil ist fast dasselbe wie zuvor, wobei Infektionen spezifisch für Knochen und Herz sind.Das Blutungsrisiko ist aufgrund der Verwendung von Heparin hoch.

Was ist der Unterschied zwischen Dialyse und Hämodialyse?

Wenn Sie beide Techniken betrachten, haben beide das gleiche Grundprinzip. Dialyse, selbst ist ein Überbegriff, der alle Techniken zusammen mit der Hämodialyse einschließt. Somit kann die Dialyse Peritoneal- oder Hämodialyse beinhalten. Das gesamte Risiko ist also in der Dialyse höher als in der Hämodialyse. Die Hämodialyse erfordert jedoch einen Gefäßzugang, der bei der Peritonealdialyse nicht erforderlich ist. Die Hämodialyse ist mit einer stärkeren Blutung und Hypovolämie mit Hyperkaliämie als mit der Peritonealdialyse verbunden. Die Peritonealdialyse kann auch in einer kleinen Station durchgeführt werden, aber die Hämodialyse erfordert eine ausgefeilte Ausrüstung und andere Anforderungen. Die Hämodialyse kann für 4 Stunden einmal in 3 Tagen durchgeführt werden, aber die Peritonealdialyse wird manchmal regelmäßig benötigt. Die Wirksamkeit der Hämodialyse ist größer als die Peritonealdialyse.

Zusammenfassend ist die Hämodialyse die beste Methode in einer vorbereiteten, ausgerüsteten Umgebung zur Vorbereitung auf eine Nierentransplantation, während die Peritonealdialyse in einem Notfall, einem schlecht ausgerüsteten, chronischen Patienten, besser ist.