Unterschied zwischen Lupus und rheumatoider Arthritis | Lupus vs rheumatoide Arthritis
Lupus vs rheumatoide Arthritis
Sowohl rheumatoide Arthritis als auch Lupus arthritis beeinflussen die peripheren Gelenke. Beide präsentieren sich mit Schmerzen, Schwellungen und Steifheit, und beide Arthritis haben systemische Manifestationen. Obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, sind klinisch rheumatoide Arthritis und Lupus unterschiedlich. Dieser Artikel behandelt sowohl die rheumatoide Arthritis als auch den Lupus und die Unterschiede zwischen ihnen im Detail, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie der Verlauf der Behandlung / des Managements, die sie benötigen, hervorgehoben werden.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine persistente, verformende Arthritis . Es betrifft normalerweise beide Seiten gleichzeitig. (Beispiel: rheumatoide Arthritis beider Handgelenke). Normalerweise handelt es sich um Gelenke an den Körperenden. (Beispiel: Finger, Zehen, Knöchel und Handgelenk). Rheumatoide Arthritis tritt am häufigsten im fünften Jahrzehnt auf. Es betrifft Frauen mehr als Männer. Raucher haben ein höheres Risiko, an rheumatoider Arthritis zu erkranken. Es stellt normalerweise mit geschwollenen, schmerzhaften, steifen Händen und Füßen dar. Die Rheumatoiden Symptome sind am Morgen schlechter. Manchmal betrifft rheumatoide Arthritis auch größere Gelenke. Abgesehen von dieser typischen Präsentation gibt es auch einige atypische Präsentationen.
Rheumatoide Arthritis kann selten als rezidivierende Polyarthritis verschiedener Gelenke, persistierender Monoarthritis, systemischer Erkrankung mit minimalen Gelenkproblemen, vagen Gliedmaßengürtelschmerzen und plötzlich einsetzender, weit verbreiteter Arthritis auftreten. Es gibt drei charakteristische Gelenkdeformitäten bei etablierter rheumatoider Arthritis. Sie sind Boutonniere Deformität, Schwanenhals Deformität und Z Daumen Deformität. Die Kombination des hyperflexiblen proximalen Interphalangealgelenks mit dem hypergestreckten distalen Interphalangealgelenk wird als Boutonniere-Deformität bezeichnet. Dies kann bei 2 nd bis 5 th Fingern auftreten. Die Kombination des hyper-verlängerten proximalen Interphalangealgelenks mit dem hyperflexierten distalen Interphalangealgelenk wird Schwanenhalsdeformität genannt. Die Kombination von hyperflexiertem carpo-metakarpalen Gelenk, einem hyperflexierten Metakarpo-Phalangealgelenk mit einem hyperausgerichteten Interphalangealgelenk des Daumens heißt Z thumb . Neben Gelenkmerkmalen können Hämoglobin , kleine Knötchen unter der Haut, Lymphknoten Vergrößerung, Karpaltunnelsyndrom, Leukozyten > Gewichtsverlust , schmerzhafte rote Augen, trockene Augen, Atembeschwerden, Brustschmerzen, schwache Knochen und häufige Frakturen bei rheumatoider Arthritis.
Steroid Injektionen reduzieren Gelenkentzündungen. NSAIDs reduzieren auch Gelenkentzündungen. Krankheitsmodifizierende Medikamente wie Sulfasalazin, Methotrexat und Ciclosporin stören Krankheitsmechanismen und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Lupus Arthritis
Systemischer Lupus erythematodes
ist eine Multisystemerkrankung. Anfällige Individuen bilden Antikörper gegen Selbstmoleküle. Daher zeigen Gewebe am ganzen Körper Anzeichen einer Entzündung . Arthritis bei systemischem Lupus erythematodes ist nicht erosiv. Arthritis zerstört keine Gelenkknorpel und Gelenkflächen von Knochen. Typischerweise beinhaltet die Krankheit zwei oder mehr Gelenke. Sie sind zart, schmerzhaft und steif. Flüssigkeit kann sich im Gelenkraum ansammeln, was zu einem Erguss führt. 90% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zeigen Gelenkbeteiligung. Die Gelenkkapsel kann locker werden (Subluxation). Dies kann die Verbindung verformen. Dies wird Jaccoud's Arthropathie genannt. Teile von Knochen in der Nähe von betroffenen Gelenken können sterben ( aseptische Nekrose ). Was ist der Unterschied zwischen Lupus und Rheumatoider Arthritis? • Lupusarthritis (LA) ist selten, aber rheumatoide Arthritis (RA) ist häufig.
• Lupus Arthritis zerstört nicht die Gelenke während der rheumatoiden Arthritis.
• Lupusarthritis kann einseitig sein, während die rheumatoide Arthritis bilateral ist.
• Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind am Morgen schlechter, während die Lupus-Arthritis-Symptome im Laufe des Tages diffuser sind.
• Alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes bekommen keine Arthritis, aber alle Patienten mit rheumatoider Arthritis haben eine gemeinsame Beteiligung.
• Patienten mit Lupus-Arthritis testen positiv auf anti-nukleäre Antikörper, während Patienten mit rheumatoider Arthritis dies nicht tun.
• Alle Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Rheumafaktor positiv, während nur 40% des systemischen Lupus erythematodes rheumafaktorpositiv sind.
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