Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis | Osteomyelitis vs Septische Arthritis

Anonim

Schlüssel Unterschied - Osteomyelitis vs septische Arthritis

Beide Osteomyelitis und septische Arthritis sind zwei Infektionen, die das Skelettsystem beeinflussen. Diese Infektionen können jedes Gelenk oder Knochen im Körper betreffen und werden am häufigsten durch Staphylococcus aureus verursacht. Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert, während eine Infektion der Gelenke septische Arthritis genannt wird. Dies ist der entscheidende Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis zu identifizieren, um diese Bedingungen richtig zu behandeln und zu behandeln.

INHALT

1. Übersicht und Tastendifferenz

2. Was ist Osteomyelitis

3. Was ist Septische Arthritis

4. Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis

5. Seite an Seite Vergleich - Osteomyelitis vs Septische Arthritis in Tabellenform

6. Zusammenfassung

Was ist Osteomyelitis?

Bakterien sind die häufigste Ursache von Osteomyelitis. Die Möglichkeit von Pilzen, die diesen Zustand verursachen, ist sehr gering. Ein Großteil der pilzlichen Ursachen ist mit chronischer Osteomyelitis assoziiert.

Pyogene Osteomyelitis

Dies ist die häufigste Art von Osteomyelitis und betrifft vor allem Kinder. Das Krankheitsbild variiert mit den Veränderungen der anatomischen Struktur des Knochens in verschiedenen Altersgruppen.

Wie kommen Krankheitserreger in die Knochen?

Der häufigste Eintrittsweg von Krankheitserregern ist das Blut. Vorübergehende Bakteriämie und Septikämie können nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer laparoskopischen Operation in die Knochen eindringen und zu Osteomyelitis führen. IV-Drogenabhängige haben ein hohes Risiko, diesen Zustand über die hämatogene Ausbreitung von Krankheitserregern, die aus kontaminierten Nadeln in den Körper gelangen, zu entwickeln.

Organismen können sich aus den benachbarten Eiterherden wie bei chronischer Mastoiditis in die Knochen ausbreiten. Die direkte Implantation der Krankheitserreger kann bei Verbindungsfrakturen vorkommen.

Causative Agents

Bei Kindern und Erwachsenen

  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus spp.
  • aerobe gramnegative Bakterien
  • Bacteroides
  • Salmonella spp führt bei Kindern mit der Sichelzellkrankheit zu einer klassischen Osteomyelitis.

Neugeborene

  • Haemophilus Influenza
  • Streptokokken der Gruppe B

Variation des Krankheitsbildes mit dem Alter

Bei Kindern haben die Metaphysen der Langknochen aufgrund ihres hohen metabolischen Bedarfs die höchste Perfusion.Aber bei Erwachsenen erhalten Wirbel die reichste Blutversorgung. Daher sind Metaphysen von langen Knochen und Wirbeln die verletzlichsten Stellen bei Kindern bzw. Erwachsenen.

Die epiphysäre Zirkulation und metaphysäre Zirkulation findet bei Kindern getrennt statt. Bei den Neugeborenen kommunizieren die Epiphysengefäße jedoch mit den metaphysären Gefäßen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich eine Infektion der Metaphysen in die Epiphysen ausbreitet. Neugeborene Osteomyelitis tritt meistens in Schulter und Hüfte auf. Diese beiden haben intraartikuläre Metaphysen. Daher kann die subperiostale Verfolgung von Mäusen aus diesen Metaphysen in den Gelenkraum zu septischer Arthritis führen.

Pathogenese der Osteomyelitis

Die Kolonisation von Bakterien in den Knochen nach Bakteriämie oder Septikämie führt zu akuten Entzündungen und Eiterungen. Mit der Ansammlung des entzündlichen Infiltrates steigt der intraossäre Druck an. Diese Phase wird in der klinischen Medizin als akute Osteomyelitis bezeichnet. Der Patient ist normalerweise fiebrig und klagt über starke Schmerzen an der infizierten Stelle.

Bei Nichtbehandlung kann der erhöhte intraossäre Druck die Blutversorgung der betroffenen Region beeinträchtigen und zu Blutstauung und anschließender Thrombose führen. Das ultimative Ergebnis dieses Prozesses ist der ischämische Tod der Knochen bildenden Fragmente, die Sequestra genannt werden. Sobald diese Sequester gebildet sind, ist es unmöglich, die Bakterien aufgrund fehlender Blutversorgung von ihnen zu beseitigen. Die Krankheit schreitet schließlich zu einer chronischen Osteomyelitis fort.

Als Heilungsmechanismus beginnt das Periost, einen neuen Knochen namens Involucrum um das Sequestra zu erzeugen. Dies ist ein charakteristisches Merkmal der chronischen Osteomyelitis.

Komplikationen der Osteomyelitis

  • Bildung von Abszessen
  • Septische Arthritis
  • Knochendeformitäten
  • Pathologische Frakturen - pathologische Frakturen in den Wirbeln können neurologische Defizite verursachen
  • Plattenepithelmetaplasien der Sinusbahnen können Plattenepithelkarzinome Zellkarzinom
  • Sekundäre Amyloidose
  • Septikämie

Untersuchungen

  • Röntgen
  • Gesamtzellzahl und Differenzzahl
  • ESR und C reaktives Protein

    Abbildung 1: Osteomyelitis der ersten MTP

Tuberkulöse Osteomyelitis

In Industrieländern kommt es vor allem bei den immunschwachen Individuen vor. Üblicherweise sind es die Wirbel, die häufig von einer tuberkulösen Osteomyelitis betroffen sind.

Organismen können die Knochen über Blut, Lymphe oder als direkte Erweiterung von den betroffenen Stellen wie Lunge und Hilus-Lymphknoten erreichen.

Brodies Abszess

Dies ist eine lokalisierte, subakute und indolente Form der Osteomyelitis.

Was ist Septische Arthritis?

Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch Mikroben.

Risikogruppen

  • Kinder
  • Diabetespatienten
  • Menschen mit Gelenkprothesen
  • iv Drogenabhängige

Gemeinsame Erreger 999 Staphylococcus aureus 999 Hemophilus influenza 999 Neisseria gonorrhoeae

  • Gram-negative Bazillen
  • Eintrittswege
  • Hämatogene Ausbreitung
  • Direkte Extension durch Osteomyelitis

Direktes Trauma wie Penetrationsverletzungen

  • Klinische Merkmale
  • Fieber
  • Unwohlsein

Gelenk

  • Komplikationen der Septischen Arthritis
  • Bei unsachgemäßer Behandlung können Schäden an den zugrunde liegenden Strukturen zu Hinken führen.Septische Arthritis ist dafür bekannt, das Risiko von Osteoarthritis im späteren Leben zu erhöhen.
  • Septikämie

Abbildung 02: Septische Arthritis während der Arthroskopie

  • Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis?
  • Beide Erkrankungen sind Erkrankungen des Skelettsystems

    Staphylococcus aureus

ist der häufigste Erreger von Osteomyelitis und septischer Arthritis

  • Was ist der Unterschied zwischen Osteomyelitis und septischer Arthritis?
  • - diff Artikel Mitte vor Tabelle -> Osteomyelitis vs Septische Arthritis

Eine Infektion der Knochen wird als Osteomyelitis identifiziert.

Septische Arthritis ist die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch die Mikroben.

Wirkung

Dies betrifft die Metaphysen oder Epiphysen der Knochen. Dies betrifft die Gelenke.
Zusammenfassung - Osteomyelitis vs Septische Arthritis
Osteomyelitis ist die Infektion von Knochen, während septische Arthritis die Entzündung der Gelenke aufgrund der Invasion der Synovialmembran durch die Mikroben ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen septischer Arthritis und Osteomyelitis. Diese beiden Bedingungen sollten vermutet werden, wenn sich ein Patient über ähnliche Symptome beschwert. Die Bewertung der Risikofaktoren und die Identifizierung der Individuen mit Risikofaktoren ist wichtig, um das Auftreten der Krankheit zu reduzieren. PDF-Version der Osteomyelitis gegen Septische Arthritis herunterladen

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Referenzen

1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Aufl. Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Osteomyelitis des 1. MTP" Von James Heilman, MD - (CC BY-SA 4. 0) über Commons Wikimedia

2. "SepticArth2011 (cropped)" Von Tetsuo Hagino, Masanori Wako und Satoshi Ochiai - (CC BY 2. 5) Über Commons Wikimedia