Differenz zwischen Scvo2 und Svo2

Monitor misst Venenoximetrie

Scvo2 vs Svo2

Svo2 steht für gemischte Venensättigung von Sauerstoff. Es ist im Grunde der Prozentsatz des Sauerstoffs, der im venösen Blut bleibt, das zur rechten Seite des Herzens zurückkehrt. Dies ist der Sauerstoff, der nach der Versorgung aller Körperteile mit Ausnahme des Kopfes im Blut verbleibt. Er gibt die Menge an Sauerstoff im venösen Blut an, nachdem das Gewebe des Körpers seinen Anteil an Sauerstoff aufgenommen hat. Scvo2 steht für zentralvenöse Sauerstoffsättigung. Es ist die Sauerstoffsättigung von venösem Blut aus dem Kopf und Oberkörper. Es wird von der oberen Hohlvene gemessen, die Blut vom Kopf und Oberkörper zum Herzen ableitet und somit als zentrale venöse Sauerstoffsättigung bezeichnet wird.

Der normale Level von Svo2 ist 60% und Scvo2 ist normalerweise 2-3% niedriger als Svo2. Dies liegt daran, dass die untere Hälfte des Körpers weniger Sauerstoff extrahiert und das Gehirn mehr Sauerstoff extrahiert als andere Organe des Körpers. Zusammen ergeben beide Sättigungsprozentsätze Wissen über das Gleichgewicht zwischen Sauerstoff- und Sauerstoffzufuhr im Körper. Das Verfahren zur Bewertung von Scvo2 ist weniger riskant und hat weit geringere Komplikationen als die Messung von Svo2. Während Blutproben zur Überprüfung von Scvo2 gesammelt werden, wird das Blut aus der oberen Hohlvene durch Platzierung eines dünnen, faseroptischen Zentralvenenkatheters in der Vena jugularis gesammelt. Im Fall von Svo2 wird der Wert durch Mittelwertbildung ermittelt, indem 3 Proben aus drei verschiedenen Regionen gesammelt werden: erste Probe aus den unteren Gliedmaßen, zweite Probe aus Kopf und oberen Gliedmaßen und dritte aus Herzvenenversorgung. Wenn nicht ein Durchschnitt, kann Blutprobe direkt von der Lungenarterie genommen werden. Ein Lungenarterienkatheter wird für dieses Verfahren verwendet. Die Lungenarterie transportiert das venöse Blut vom rechten Ventrikel des Herzens zur Lunge zur Sauerstoffversorgung. Die Entnahme von Proben aus dieser Arterie ist ein hochgradig invasiver Eingriff und hat daher ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen der Sammlung von Abtastwerten für Svo2 und Scvo2.

Eine Veränderung der Scvo2-Werte wird bei Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung beobachtet. Scvo2-Werte werden zur Bewertung bei Patienten mit schwerem Schock, schwerer Sepsis, akut dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzstillstand, traumatischem und hämorrhagischem Schock verwendet. Es ist wichtig, Scvo2 oder Svo2 bei Patienten zu messen, da selbst wenn wir das Herzzeitvolumen messen, es nicht zeigen wird, ob sich ein Patient verbessert oder nicht. Eine Reihe von Scvo2- oder Svo2-Werten liefert umfassende Informationen über den Fortschritt des Patienten. Scvo2-Werte sind bei Narkose, Hirnmetabolismus, Depression und Schock mehr als Svo2, da in diesen Fällen der Sauerstoffbedarf des Hirngewebes aufgrund des Koma-Status geringer ist.Wenn das Herzzeitvolumen ansteigt oder die Gewebeextraktion von Sauerstoff zunimmt oder wenn der Laktosestoffwechsel ansteigt, ist es wichtig, die Sättigungswerte zu messen. Es hilft, die genaue Ursache für die gestörten Sättigungsgrade festzustellen. Selten, wenn Svo2 nicht erhältlich ist, wird Scvo2 gemessen und als Svo2 verwendet. Wenn Sättigungsgrade nur des kranialen Venenbluts benötigt werden, werden Scvo2-Spiegel genommen. Abnehmende Niveaus von Scvo2 und Svo2 werden in Fällen gesehen, in denen die Sauerstoffzufuhr abnimmt oder der Sauerstoffverbrauch erhöht wird.

Zusammenfassung: Scvo2 misst die zentralvenöse Sauerstoffsättigung aus Venen, die den Kopf und den Oberkörper entleeren, während Svo2 die gemischte venöse Sauerstoffsättigung aus der unteren Körperhälfte misst. Scvo2 ist bequemer zu messen und weniger riskant als die Svo2-Messung.